Drei junge Leute lachen in die Kamera | © 2020 Master1305/Shutterstock

Inkludo – eine Inklusive WG in Dachau

Menschen mit und ohne Behinderung leben gemeinsam unter einem Dach und unterstützen sich gegenseitig. Gleichzeitig bieten wir bezahlbaren Wohnraum an. Wir als Caritas, stehen mit professionellen Mitarbeitern mit Rat und Tat zur Seite. Wir gestalten dieses neue Projekt, in dem wir gemeinsam Grenzen verschieben und Inklusion erleben.

Neun Menschen mit und ohne Behinderung teilen sich ein ca. 300 qm großes Einfamilienhaus inklusive Nebengebäude. Das Haus verfügt über einen großzügigen Garten, drei Badezimmer, zwei Küchen sowie zwei Gemeinschaftsräume. Das Haupthaus ist komplett unterkellert. Eine große Garage steht ebenfalls zu Verfügung. Alle Zimmer, bis auf die Zimmer der WG-Bewohner, sind möbliert. Im Herzen Dachaus gelegen, erreicht man fußläufig in kürzester Zeit alles, was man zum Leben benötigt. Die Verkehrsanbindung ist sehr gut.

In der WG wird der abstrakte Begriff „Inklusion“ greifbar gemacht. Menschen mit und ohne Behinderung leben zusammen unter einem Dach und unterstützen sich gegenseitig. Neben dem Spirit und der bereichernden Gemeinschaft bieten wir günstigen Wohnraum für die Menschen ohne Behinderung an.

In unserer WG wohnst du kostenfrei. Es kommt weder eine Miet- noch Nebenkostenzahlung auf dich zu. Im Gegenzug für das kostenfrei Wohnen, leistest du einen Dienst pro Woche und einen Wochenenddienst im Monat ab.

Deine Aufgabe während eines Dienstes ist es, den Menschen mit Behinderung bei den täglich anfallenden Aufgaben einer WG zu assistieren.

Wie deine Dienste verteilt sind, kannst du mit deinen Mitbewohnern in einem monatlichen Dienstplan selbst mitgestalten.

"Inkludo" - Inklusive ambulant betreute Wohngemeinschaft

Kärtnerstraße 4
85221 Dachau

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Sandra Dohrmann

Gruppenleitung “Inkludo”–inklusive ambulant betreute Wohngemeinschaft Wohnangebote für Menschen mit Behinderungen in Dachau

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.